JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.
webquest 6 Schritte 617x310

12. Jan 2014

WebQuest und Erwachsenenbildung

Es ist mir gelungen, einen intensiven Dialog zu führen, über Sinn, Aufbau und Umsetzung. Wir haben herausgearbeitet, was eine erforschende Haltung und Fragestellung für das entdeckende Lernen bringen kann. Ebenso haben wir im Gespräch Einsichten zu sinnvollen Gruppenarbeiten entwickelt. Eine Rollenverteilung bei Gruppenarbeiten kann echte Teamarbeit sicherstellen. Wenn jedes Gruppenmitglied aus einem bestimmten Blickwinkel eine Themenstellung bearbeitet, übernehmen alle gleichwertige Verantwortungen und beteiligen sich aktiv am Resultat. Besonders gewinnbringend wird es dann, wenn die Reflexion von Anfang an in die Arbeit mit einfliesst.

Die Gruppen haben gemeinsam begonnen, ihr Beispiel zu entwickeln und sind nun daran, die Sache auf den Punkt zu bringen.
 
Aus den Rückmeldungen zum Tagesabschluss merke ich, wie der Kurstag vollbepackt mit Informationen und Eindrücken war. Müdigkeit stellt sich ein und ein allgemeines Gefühl von Erschöpfung. Gerade in diesem Momenten ist Unklarheit und Unsicherheit schwierig auszuhalten.
In meinem Anliegen, Klarheit zu schaffen zu Methode, Inhalt und Lerngewinn, habe ich den Weg des Frontalunterrichts mit interaktivem Dialog gewählt. Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob es nicht besser wäre, einfach Learning-by-Doing den WebQuest durchführen zu lassen, ohne viel Theorie.
Allerdings weiss ich dann auch, dass die Kritik der Unstrukturiertheit und Unklarheit sofort wieder im Raum steht.  

Allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Und genau hier liegt der grosse Antreiber beim Lehren. Als Dozentin entwickle ich meine Lektionen stets weiter und höre zu, welche Anliegen meine Teilnehmenden vorbringen.

Nun freue ich mich auf ihre Resultate und bin gespannt auf die Lernbegleitungsphase.

Zwei Interviews mit Bernie Dodge, dem Initiator der WebQuest Methode.
Bernie Dodge: What is a WebQuest? 2009


Bernie Dodge: WebQuest Pitfalls, 2009

Interessante Quellen aus Deutschland
WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger Sonja Gerber, Erfahrungsbericht der Betreiberin von webquests.de, 06.02.2007


RSS Feed